Wechsel Studiengang/-ort

Hier findest Du Informationen zum Wechsel des Studienortes im Bachelor und im Master sowie im Hauptdiplom und zum Wechsel des Studienganges aus anderen Studiengängen in die Elektrotechnik und Informationstechnik.

Generell ist ein Wechsel jederzeit im Studium möglich, allerdings natürlich nur zu Beginn eines Semesters.
Achtung: Auch als Studienortswechsler musst Du Dich an die gewöhnlichen Bewerbungsfristen halten! Solltest Du Dich beim Anerkennen von erbrachten Prüfungsleistungen ungerecht behandelt fühlen, wende Dich mit Deinem Problem auch an uns.

Ortswechsel im Bachelor

Wenn Du während des Bachelorstudiums Deinen Studienort nach Karlsruhe wechseln möchtest, solltest Du von Deinen bisher erbrachten studentischen Leistungen alle auftreibbaren Nachweise bereithalten um möglichst unkompliziert und schnell den Wechsel hinter Dich zu bringen. Dazu gehören:

• Einen Notenausdruck über die erbrachten Prüfungsleistungen
  • Scheine
  • Wenn möglich: Skripte, die den Inhalt der erbrachten Prüfungen wiedergeben.
  • Nachweise über die fachliche Anerkennung anderweitig erbrachter Studienleistungen und die damit verbundene Einstufung in das beantragte Fachsemester werden durch den jeweils zuständigen Prüfungsausschuss erstellt bzw. vorgenommen.

Du gehst also mit all Deinen Unterlagen zum Bachelorprüfungsausschuss und damit hast Du es so gut wie geschafft!
Die Wohnungssuche wird aber wohl auch Dir nicht erspart bleiben.

Ortswechsel im Master

Das Verfahren für den Wechsel während des Masterstudiums ist analog zum Wechsel im Bachelorstudium. In diesem Fall gehst du mit deinen Unterlagen zum Masterprüfungsausschuss. Bereit halten solltest du:

• Dein vollständiges Bachelorzeugnis
  • Scheine und Notenausdrucke bereits im Master erbrachter Leistungen
  • Gegebenenfalls Nachweis für Anerkennung eines bereits absolvierten Berufspraktikums

Ortswechsel im Hauptdiplom

Auch wenn Du nach dem Vordiplom Deinen Studienort nach Karlsruhe wechseln möchtest, gehst Du vor wie im Falle des Bachelorstudenten. Hier ist Dein Ansprechpartner der Hauptprüfungsausschuss. Zusätzlich zum Vordiplomszeugnis und im Hauptstudium erbrachten Prüfungsleistungen solltest du Bescheinigungen für Praktika in der Industrie mitbringen, da diese im Diplomstudiengang verpflichtend sind.

Wechsel in den Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik nach Karlsruhe

Wenn Du aus anderen Studiengängen zur Elektrotechnik und Informationstechnik nach Karlsruhe wechseln möchtest, wende Dich bitte an Herrn Prof. Dr.-Ing. Thomas Zwick (Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik) beziehungsweise an Frau Dr.rer.nat. Uta Brückner-Nieder (Fakultät Elektro- und Informationstechnik).
Natürlich stehen auch wir Dir gerne für Fragen zur Verfügung, aber eine Verallgemeinerung der Wechselbedingungen ist nur schwer möglich.

Located in: Studierende